Richtiges Einsetzen von Garnelen
Hurra – Es ist soweit. Die neuen Garnelen sind unterwegs. Mir geht es dann immer wie einem kleinen Kind kurz vor Weihnachten. Ich freue mich riesig auf meine neuen Pfleglinge und kann es kaum erwarten, dass Paket auszupacken.
Nun sind Sie da – ihre neuen Garnelen. Alles mit dem Transport gut gegangen und alle sind wohl auf :)
Damit das auch so bleibt, lege ich ihnen ans Herz die nachfolgenden Ratschläge umzusetzen. Ihre Tiere werden es ihnen danken.
1. Setzten sie nie Garnelen sofort nach dem Auspacken in ihr Becken.
2. Nehmen sie sich Zeit, wenn sie wissen ihre neuen Tiere kommen heute an
3. Nach dem Befreien der Tiere aus dem Transportbehältnis, geben sie das Transportwasser in einen kleinen Eimer oder Schüssel.
4. Gewöhnen sie die Tiere langsam über mehrere Stunden an die Werte in ihrem Becken
5. Dies machen sie, indem sie entweder manuell mit einer Pipette oder einen Löffel kleine Mengen ihres Aquariumwassers alle 10-15 Minuten zugeben. Alternativ können sie unter Zuhilfenahme eines dünnen Schlauches und einem Hahn, der auf Tröpfchenfunktion gestellt wird, erledigen. 3 Stunden Zeit sollten sie ihren neuen Mitbewohnern für diesen Vorgang mindestens gönnen. Faustregel: Ist die Menge des Transportwassers verdoppelt, können sie mit dem Einsetzen beginnen.
6. Nun fangen Sie die Garnelen bitte mit einem Kescher aus dem Behältnis und übergeben diese vorsichtig in ihr neues Reich.
7. Ihre neuen Tier werden wahrscheinlich vom Transportstress noch "etwas blass um die Nase" sein. Keine Angst, das legt sich in den nächsten Tagen und die Tiere zeigen bald wieder ihre gewohnte Farbe.