Einkaufsliste für die erfolgreiche Einrichtung eines Garnelenbeckens

#1 von GarnelenMuddi , 14.08.2014 22:45

Wer sich mit Garnelen befassen möchte und noch unerfahren ist, sollte sich unbedingt vor der Anschaffung von Garnelen ins Thema einlesen und sich über die verschiedenen Ansprüche unterschiedlicher Arten informieren.

Viele machen den Anfängerfehler und richten ein Becken ein, ohne sich vorher über die Tiere informiert zu haben und dann stehen sie da.

Was brauche ich nun um ein Becken einzurichten? Und erfolgreich in das Projekt Garnelen einzusteigen?

Zuerst sollte ich mir Gedanken über die Größe des Beckens machen. Ich z.B. betreibe 11 Garnelenbecken in der Größe 40x25x25 dies entspricht 20 liter, durch erhöhrungen, wie bebundene Wurzeln, können meine Garnelen auf 2 Ebenen leben.

Habe ich mich für eine Beckengröße entschieden, kommt die Einrichtung dazu.
Technik, z.B. eine Membranpumpe mit Schwammfilter (Garnelensicher) sollten nicht fehlen.
Weiterhin, welchen Bodengrund möchte ich nehmen, hier empfehle ich für helle Garnelen dunklen Bodengrund, für dunkle Garnelen hellen, so kommen die Nelen besser zur Geltung.
Welche Pflanzliche Einrichtung möchte ich haben? Welche Deko soll rein, sollte der nächste Gedankengang sein? ..

Ein Einkaufszettel mit den Dingen die ich brauche währe empfehlenswert, ehe man etwas vergisst.

Weiterhin sollte auf dem Einkaufszettel Futter auftauchen, es gibt viele verschiedene Sorten und auch für spezielle Garnelen das passende Futter.

Da sind die wichtigsten Dinge die man braucht, ist man sich bewusst, welche Garnelen man einsetzen möchte, sollte man wissen, ob man auch Salz zum aufsalzen von Osmose oder destilliertem Wasser benötigt. Möchte man Neocaridiner halten kann man darauf verzichten.

Ein Leitwertmessgerät (bei Osmosewasser) und ein Testkoffer um die Wasserewerte zu testen sollte nicht fehlen, denn ganz schnell passiert es, das die Wasserwerte nicht geeignet sind und man handeln muss, oder Garnelen sterben und man weis nicht warum, mit einem Testkoffer kann man sämtliche Wasserwerte messen.

Das wäre das wichtigste, was man für eine Beckeneinrichtung benötigt, wie man ein Becken nun richtig einrichtet, findet ihr unter den verschiedenen Punkten.

Ich hoffe auch Eure Garnelen werden sich bei Euch wohl fühlen und bringen euch viele kleine Junggarnelen zur Welt :)


Lache auch wenn dir nach weinen ist.

 
GarnelenMuddi
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz