Hokkaidokürbis/Chips

#1 von GarnelenMuddi , 28.08.2014 20:53

Bei meinen Streifzügen durch das Internet, bin ich oft auf den Namen Hokkaidokürbis gestossen, habe mich belesen und erfahren, das es verschiedene Futtervarianten gibt. Man kann diesen Kürbis für Garnelen extra haltbar machen, in dem man ihn trocknet, man kann ihn in Sticks zusammen mit anderen Zutaten verwenden, oder man gibt ein Stück frisch rein. Der Vorteil des Kürbis ist, das man die Schale nicht entfernen muss.

Hokkaidokürbis habe ich bei Norma und Real zu kaufen bekommen, in allen anderen Supermärkten ist er mir noch nicht aufgefallen.

Wie ich die Chips zubereite.

Ich habe zwei Varianten ausprobiert, einmal gehobelt und einmal geschnippelt, beides ist ok nur bei dem geschnippelten dauert es länger bis die Chips getrocknet sind.

Die ersten hab ich gestern gemacht, etwas grössere, jedoch brauchte ich fast 2 stunden, das sie trocken wurden. Dazu hab ich das Innenleben des Kürbis raus genommen, hab dann streifen geschnitten und diese dann schon dünn geschnippelt und auf ein Backblecht mit Backpapier gelegt. Dann kam alles bei 70 Grad in den Backofen geschoben. Nach ca. 2 Stunden waren die Chips trocken und ich konnte sie nach dem auskühlen in eine Luftdichte Tüte tun,

Heute versuchte ich es anders.

Dazu nahm ich mir meine Salatraspel wo man einmal Scheiben und einmal Späne Hobeln kann. ich entschied mich für grobe Späne. Auch hier schnitt ich den Kürbis vorher in Streifen.
Diesmal schpn ich ein Blech in den Backofen bei gleicher Temperatur wie am Vortag, nach einer halben Stunde waren diese trocken. Die anderen stellte ich in die Sonne auf dem Balkon, diese brauchten schon einige Stunden, bis sie vollkommendurch getrocknet waren.
Diese Späne hab ich nun in einer gut verschlossenen Dose unter gebracht.

Ich hoffe hiermit konnte ich Euch zwei unterschiedliche Varianten zeigen, wie man diesen Kürbis verwenden kann.

Liebe Grüße

GarnelenMuddi


Lache auch wenn dir nach weinen ist.

 
GarnelenMuddi
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2014


   

Proteinchips
Welches Futter verwendet ihr?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz