getrocknete Walnussblätter

#1 von GarnelenMuddi , 28.08.2014 21:26

Ein besonderer Leckerbissen für unsere kleinen Lieblinge sind getrocknete Walnussblätter.
Ich selbst trockne meine selbst und gebe nach Bedarf auch ab.

Hierzu pflücken wir die Walnussblätter mit Stiel. Dann werden sie Kopfrum in die Sonne auf den Balkon gehangen, natürlich kann man sie auch bei geringer HItze ca. 70 Grad im Backofen trocknen..
Ich ziehe allerdings das Lufttrocknen vor, da sie dann schön grün bleiben.

Gesammelt werden diese Blätter an Orten, wo kein Auto fährt und wo man auch keine Angst haben muss, das irgendwelche Chemikalien auf Felder verteilt werden.

An der Luft sind sie nach ca. 3 - 4 Tagen komplett getrocknet. Dann setze ich mich mit einer Schere hin und löse jedes einzelne Blatt vom Stiel, natürlich schaue ich dabei auch ob die Blätter Löcher haben oder keine optischen Makel (gut ich verschick diese ja auch und Qualität ist mir schon wichtig).

Anschliessend kommen alle Blätter in nicht verschlossene gefässe, damit sie auch ihre schöne Farbe behalten.

Kleiner Tip von mir: Da die Blätter schlecht sinken, wenn sie getrocknet sind, kann man sie schön mit heissem Wasser überbrühen, einen Moment warten, dann gehen sie schneller unter.

Der Vorteil bei Walnussblättern besteht darin, das sie sich nicht zersetzen, sondern sie werden von den Garnelen abgegrast, bis nur noch das Gerippe da ist. Die Wirkung ist die gleiche, wie bei Seemandelbaumblätten.


Lache auch wenn dir nach weinen ist.

 
GarnelenMuddi
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2014


   

Stricks mit Lachs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz